Fachtagung 2014

Fachtagung "Migration und Arbeitswelt" 2014
"Wir halten Sie in Evidenz!"

Fachtagung 2014Mit über 140 BesucherInnen war die siebente Fachtagung mit dem Titel Wir halten Sie in Evidenz! ein voller Erfolg. Nach vier verschiedenen Workshops die sich mit Ein- und Ausgrenzungsmechanismen im Bewerbungsprozess beschäftigten begeisterten am Nachmittag die Vorträge von August Gächter und Doris Weichselbaumer das Publikum. Zum Abschluss strapazierte das Ensemble „die zebras“ mit ihrem Improvisationstheater die Bauchmuskeln der Gäste.


Die Präsentationen und Unterlagen zur Tagung finden Sie hier.

Fachtagung 2014-VeranstalerInnen-Fördergeber

Jahresbericht 2013

Jahresbericht 20132013 war wieder ein sehr arbeitsintensives und erfolgreiches Jahr für alle „migrarInnen“. Nicht zuletzt deshalb freuen wir uns, unsere vielfältigen Leistungen und Aktivitäten im vorliegenden Jahresbericht präsentieren zu dürfen und Ihnen einen kleinen Einblick in unser alltägliches Tun zu gewähren.

migrare Jahresbericht 2013 (PDF)

Bezirksberatung Eferding zieht wegen Umbauarbeiten um

AK EferdingDie Arbeiterkammer Eferding zieht wegen der Generalsanierung ab 28. April 2014 in ein anderes Gebäude um. So wird man auch die Bezirksberatung von migrare zukünftig unter der folgenden Adresse finden können: 

Stefan-Fadinger-Straße 1
4070 Eferding

Die Arbeiten werden ca. ein Jahr dauern. Die Beratungszeiten bleiben wie bisher: Montag/09:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00.

Frauen-Tandem-Paare haben sich gefunden

migrare Projekt Tandem/Start 2014Eine Partnerschaft für neun Monate - das ist das Frauen-Tandem „sprechen.komm!“ bei migrare. Jeweils eine Österreicherin und eine Migrantin treffen sich regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen, über das Leben zu philosophieren, Linz zu entdecken oder bei einer Tasse Kaffee Deutsch zu lernen. Beim gemeinsamen Start in den Räumen von migrare trafen sich die Teilnehmerinnen am 1. April zum ersten Mal in der Gruppe. Bei einem kleinen Imbiss konnten schon mal erste Fäden des gemeinsamen Netzwerkes gesponnen werden. Dazu gehörten auch Gespräche auf der Terrasse mit Blick über die Dächer der Stadt und Gleise zum Bahnhof.

GenerationenUNI 2013 in Steyr

In Organisation vom Dialoginstitut fand in Steyr die zweite GenerationenUNI unter dem Titel: "EUROPA IM HERBST - EUROPÄISCHE DEMOKRATIE IM FRÜHLING!" statt.

Elias Bierdel bei der GenerationenUNI in Steyr 2013GenerationenUNI in Steyr/DialogtischeGenerationenUNI in Steyr 2013

Lesen Sie mehr darüber hier.